AFS

Es gibt zig verschiedene Organisationen, die internationale Freiwilligendienste anbieten. Dazu gehört auch AFS, das mit Projekten in über 30 Ländern zu einen der größten Anbieter Deutschlands gehört.

AFS (American Field Service) ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlich basierender Verein, der vor ca. 100 Jahren im Ersten Weltkrieg von jungen Amerikanern als Sanitätsdienst gegründet wurde (wie der Name schon sagt). Anfangs bot AFS nur Schüleraustauschprogramme an, aber seit einigen Jahren kann man an drei verschiedenen Freiwilligenprogrammen teilnehmen, von denen zwei staatlich gefördert werden,

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Website: http://www.afs.de/







Mein Freiwilligendienst wird von dem Programm "Weltwärts" gefördert. Dies ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der 2008 von dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde.
Weltwärts bietet Jugendlichen zwischen 18 und 28 Jahren die Möglichkeit eines interkulturellen Austausch in Entwicklungs-und Schwellenländern und wird als Lehrdienst angesehen, bei dem die Völkerverständigung und das gemeinsame interkulturelle Lernen im Mittelpunkt steht. Dazu werden die Freiwilligen in Projekte untergebracht, in denen sie sich in Sachen Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur und/oder Menschenrechten engagieren.  Dadurch wird die gegenseitige Toleranz und der gleichberechtigte Austausch gefördert.

Ihr interessiert euch für das Weltwärts-Programm? Hier findet ihr weitere Informationen:
http://www.weltwaerts.de/ueber-weltwaerts.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen