Montag, 27. April 2015

Busfahren

Klingt auf den ersten Blick evtl. etwas langweilig,  aber glaubt mir,  die Busfahrten hier in Costa Rica sind äußerst amüsant und nehmen einen Großteil meines Alltags ein. Deswegen möchte ich dem hier einen eigenen Post widmen.

Haltestellen und Wartezeiten

Nun... Das erste, das ihr über die Haltestellen in Costa Rica wissen solltet,  ist, dass es keine gibt :D Genauso wenig Fahrpläne. Naja, angeblich offiziell schon,  doch an die hält sich keiner.  Der Bus hat natürlich auch bestimmte Stellen,  an denen er hält,  diese variieren jedoch. Das heißt man stellt sich irgendwo an den Straßenrand und wartet bis irgendwann vielleicht ein Bus vorbei kommt. Je nach Glück kann das schon nach 3 Minuten oder aber auch erst nach einer halben Stunde sein. Und da ist es schon nicht sicher ob man reinkommt,  da manche Busse einfach schon zu vollgestopft mit Menschen sind (vorallem Nachmittags...  Wenn ich von der Arbeit komme. Ich musste einmal eine geschlagene Stunde warten bis ein relativ betretbarer Bus endlich stehen blieb). Für den Durchschnittsdeutschen,  der Pünktlichkeit sehr schätzt, eine äußerst nervige Angelegenheit. Aber hier ist alles tranquilo und man soll ja alle Seiten der Kultur schätzen.
Der Nachtverkehr ist auch so eine Sache,  da die letzten Busse alle um kurz vor Elf fahren. Mit lange draußen bleiben ist da nichts.
P. S. : Mein Bus kommt alle 15 Minuten unter der Woche und hält direkt vor meiner Haustür,  von daher habe ich ziemlich Glück gehabt :)

Wenn der Bus dann mal kommt

Wann der Bus kommt hängt größtenteils vom Busfahrer ab,  da er entscheidet, wie zügig er fahren und die Ein- und Ausstiegsprozedur durchführen will. Deswegen kommt es manchmal vor,  dass der Bus gar nicht kommt oder halt erst 5-10 Minuten später als gewöhnlich. Demnach macht mein Herz immer einen Freundenhüpfer,  wenn ich den Bus um die Ecke biegen seh und ich nicht ganz so spät zur Arbeit komme.
Sobald sich der richtige Bus nähert (es gibt keine Nummern nur Direktionen) muss man sofort auf sich aufmerksam machen. Meist reicht Arm ausstrecken,  manche wedeln noch etwas mit der Hand herum,  andere Pfeifen oder Rufen. Gibt es eine Schlange wird es als seeeeehr unhöflich erachtet,  sollte man sich vordrängeln. Außerdem sollte man nicht in der Tür stehen bleiben,  da es dort ein Scangerät gibt, dass die Leute zählt. Wenn man also stehen bleibt,  könnte es passieren dass man für mehrere Leute zahlen muss.
Das Busgeld wird direkt beim Fahrer gezahlt und sollte meist schon passend in der Hand sein. Die Fahrtkosten variieren von Bus zu Bus und es ist egal,  ob man nur eine oder 10 Haltestellen fährt,  gezahlt wird der selbe Preis. Busfahren an sich ist hier aber ziemlich günstig (zw. 25 und 70 Cent pro Fahrt; Langstreckenbusse kosten meist auch nicht mehr als 5 Euro).

Im Bus

Meine Familie rät mir immer,  mich im Bus so nah wie möglich an den Fahrer zu setzen,  da dort die Gefahr am geringsten ist bestohlen zu werden (nicht dass das hier an der Tagesordnung stehen würde,  aber es kommt durchaus vor). Viele Leute setzen sich deswegen auch nach außen,  was in Deutschland wiederum als unhöflich erachtet werden würde, aber es verhindert,  dass sich jemand unbemerkt mit einer Waffe neben dich setzen könnte.
Auf Ältere, Mütter und Gehbehinderte wird besonders Rücksicht genommen und es springt immer direkt jemand auf um den so eben genannten seinen Platz anzubieten.
Viele Frauen schaffen es anscheinend nicht,  sich morgens noch zu schminken und frisieren,  was sie ganz ohne Hemmungen im Bus nachholen. Sie haben dafür immer eine eigene Tasche dabei und ein ansehnliches Arsenal an Schminkutensilien. Es ist jederzeit äußerst faszinierend und zugleich belustigend mit anzusehen. Aber eines muss man ihnen lassen: Sie haben wirklich alle eine sehr ruhige Hand (die Straßen in Costa Rica sind nicht immer im allerbesten Zustand).
Manchmal kommen auch Süßigkeiten-oder Obstverkäufer in den Bus und bieten den Leuten ihre Ware an,  nachdem sie einen Vortrag über ihre Lebenszustände gehalten haben.
Ich liebe es hinten zu sitzen,  denn auf Grund der nicht ganz intakten Straßen fährt der Bus öfters über Schlaglöcher, was dazu führt, dass man hinten meist für kurze Zeit in der Luft schwebt :D
Was ich äußerst fortschrittlich und umweltfreundlich finde ist,  dass in jedem Bus vorne und hinten (es gibt nur zwei Ausstiege)  jeweils Recyclingmülltonnen aufgebaut sind. Bei den etwas moderneren Bussen ist manchmal sogar ein Monitor vorne angebracht, wo einem statt Dauerwerbeanzeigen Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung vermittelt werden. Meiner Meinung nach eine gute Idee, über die man in Europa auch nachdenken könnte.
Als letzten Punkt,  der mir hier aufgefallen ist, ist dass die Leute im Bus eine Art Gemeinschaft bilden. Zum Beispiel hat eine Frau den Busfahrer gebeten, ihrer Freundin, die eine halbe Stunde später an einer bestimmten Stelle warten würde,  ein Tshirt von ihr zu überreichen :D Was er auch getan hat. Die Freundlichkeit der Costa Ricaner hatte ich ja schonmal erwähnt :)

Aussteigen

100 Meter vor dem Ort,  wo du aussteigen möchtest muss man dann klingeln. Wenn es keine Klingel gibt geht man meist zum Busfahrer und sagt ihm genau wo man aussteigen will oder ruft Parada. Manchmal muss man sich durch eine dichte Menschenmenge quetschen und kriegt dann immer Panik,  dass der Bus einfach weiter fährt,  aber das passiert meistens nicht.
Zum Abschied dankt man noch dem Busfahrer und springt die großen Treppen runter (ich wunder mich bis heute,  dass ich immer noch nicht hingefallen bin).
Busfahren ist doch immer ein kleines Abenteuer und bei weitem aufregender als Busfahren in Deutschland ;)  :D Auch wenn ich den offiziellen Fahrplan und die Nachtbusse vermisse...


Der kleine Fun Fact über Costa Rica (tut mir Leid ich weiß, dass ich die Spalte vernachlässigt hatte)

Hier wirft man Toilettenpapier nicht in die Toilette,  sondern in den Müll, da die Abflussrohre meist sehr dünn sind und daher schnell verstopfen. Anfangs war das schon eine große Umgewöhnung für mich,  aber ich glaube,  dass wenn ich wieder in Europa bin,  mich erstmal wieder daran erinnern muss,  dass man ruhig das Papier reinwerfen kann :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen