Sonntag, 15. Februar 2015

Sommerlicher Karneval

Wie vieles andere ist auch der Karneval in Costa Rica anders als das,  was ich gewöhnt bin. Eigentlich mal ganz entspannend,  nicht ständig HELAU, KÖLN ALAAF oder WUPPTIKA schreien zu müssen. Als erstes muss aber gesagt werden,  dass jede Provinz (Costa Rica besteht aus 7 Provinzen, die in ca.  81 Kantone und diese wiederum in Distrikte untergliedert sind. Dann gibt es in den Distrikten manchmal auch noch diverse Barrios,  aber das hab ich noch nicht ganz verstanden... Komplizierte Sache :D) zu unterschiedlichen Zeiten Karnevalfeiern, wenn überhaupt. San José (meine Provinz^^)  z.B. feiert im Dezember,  was aber fiesta de luz genannt wird.
Als ich gestern mit meinen Gasteltern Richtung Puntarenas losgefahren bin,  hatte ich mich eigentlich auf einen "gewöhnlichen" Tag am Strand eingestellt. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir dort an und fanden dank Mr.  Google heraus, dass um 12 ein Konzert und ab 5 Karneval genau in dem Ort stattfinden würde. Ich habe mich natürlich riesig gefreut einen costa ricanischen Karneval sehen zu können. Und das am Meer! !  Aber dazu später. Costa Rica ist ja ziemlich klein,  deswegen merkt man zum Beispiel direkt jeden klimatischen Unterschied. Auf der Autobahn (für die man übrigens immer bezahlen muss) stieg plötzlich die Temperatur im Auto um einige Grade an. Als wir also in Puntarenas ankamen fühlte ich mich wie ein Brathähnchen, das auf dem Grill vergessen wurde. Eigentlich konnte ich es gar nicht abwarten, so schnell wie möglich ins Meer zu sprinten und da erstmal nicht rauszukommen. Dann kam die Nachricht von dem Konzert und ich entschied mich kurzfristig um :D Die Musik war echt gut! DJ Kevin legte alles mögliche auf,  música gringa (Musik aus der USA) über música latina bis hin zu Reggae. Mein Gastvater und ich haben das sehr gefeiert und sind zusammen abgegangen :D Das hat mir wieder eine neue Seite von ihm gezeigt, weil ich ihn bisher als eher ein wenig streng eingeschätzt habe, herzlich und lustig, aber streng. Ich fand das auf jeden Fall sehr lustig,  wie wir zusammen den Text von Traversuras gegrölt haben. Nach einer Stunde war ich dann aber schon ziemlich ausgetrocknet und stand kurz vor einem Gehirnkurzschluss wegen der Hitze und wir beschlossen Mittagessen zu gehen. Auf meine Frage,  was denn typisch für Puntarenas war,  führten mich meine Eltern zu einem der zig Essensstände wo vigorón verkauft wurde. Das ist eine Art gemischter Salat mit Fleisch (welche Art hab ich nicht ganz verstanden, ich glaube das variiert), der in Bananenbaumblättern serviert wird. Seeehr lecker und (für mich jedenfalls) äußerst sättigend!! Offenbar wird das dort immer zwischendurch gesnackt und nicht als richtige Mahlzeit gesehen, was ich aber erst im Nachhinein erfuhr, als meine Gasteltern sich in ein Strandrestaurant setzten und mich fragten, was ich denn zum Mittagessen haben wolle. Meine entsetzte Miene sprach wohl Bände,  denn sie lachten nur herzlich und meinten, wie immer,  dass es sie immer wieder erstaunen würde,  mit wie wenig Essen ich auskommen würde.
Anschließend bin ich mit meinem Gastvater ins Meer schwimmen gegangen. Naja, eher gesagt sind wir gerannt, da der Sand unglaublich heiß war und ich noch jetzt voller Brandblasen bin. Aber das wars auf jeden Fall wert! Das Wasser war,  ganz anders als in Europa,  sehr warm. Ich wollte gar nicht mehr raus. Am Ende war es sogar wärmer als draußen. Ich bin übrigens sehr überrascht, dass ich kein bisschen Sonnenbrand gekriegt habe! Allerdings bin ich auch nicht besonders braun geworden :D
Nach über einer Stunde im Wasser war es auch schon fast so weit und der Karnevalsumzug sollte bald beginnen. Also sind wir schnell raus, uns abduschen und haben uns einen Platz an der Straße gesucht, wo wir den Umzug gut sehen konnten. Eigentlich hätten wir es besser wissen müssen, da hier sich allgemein nichts und niemand an einen Zeitplan oder Absperrungen hält. Somit fing der Umzug erst eine Stunde später an, als es schon fast dunkel war (leider sehr ungünstig für mich,  was die schlechte Fotoqualität angeht) und die Zuschauermenge befand sich größtenteils VOR der Absperrung :D
Als es dann endlich losging wurden die einzelnen Wagen, Musik-und Tanzgrüppchen jubelnd empfangen. Direkt der erste Wagen stellte eine Urwaldszene dar, auf der einige äußerst spärlich bekleideten Frauen und 2 Männer begeistert auf Reggaeton tanzten. Der wesentliche Unterschied zu den deutschen Karnevalsumzügen ist, dass man vorallem den Fokus auf die Musik und den Tanz legt. Süßigkeiten werden gar nicht verteilt. Die Zuschauer nehmen aktiv an dem Spektakel teil, machen Fotos mit den Artisten oder tanzen mit ihnen.  Eine der Hauptattraktionen sind maskierte Menschen, die herumlaufen und versuchen Leute zu erschrecken. Zum Beispiel schlich sich eine Pferdefratze von hinten an mich an während mein Gastvater Fotos von mir schießen wollte und ich bin einen halben Meter in die Luft gesprungen, als plötzlich dieser Pferdekopf auf meiner Schulter lag :D Es ist einfach eine große Party. Ich lade später mehr Fotos hoch, sobald ich meine Kamerabilder auf den PC lade. Solange gibts nur wenige Handybilder. Wir sind dann auch bald nach Hause und ich bin schon im Auto erschöpft eingeschlafen. Es war mal wieder ein wunderschöner Tag :)

P. S: Wie versprochen folgen am Ende jetzt immer so ein paar kurze Sachen oder Geschichten, die ich hier aus Costa Rica zu erzählen hab :)

Nachrichten in Costa Rica

Direkt am ersten Abend ist mir aufgefallen, dass die Nachrichten hier etwas anders sind als in Deutschland (wooow voll die Erkenntnis :D). Also erstens gehen sie hier Abends eine volle Stunde (kam mir wie Ewigkeiten vor, vorallem weil ich am ersten Abend vor Müdigkeit fast umgekippt wäre und eh nichts mitbekommen habe) und drehen sich nur über Costa Rica. Dabei wird alles erwähnt, auch welche Familie bei einem Wetteinkauf gewonnen hat (hier werden öfters solche Competitions gemacht).  Am Ende gibt es manchmal einen kurzen Bericht, wie es gerade in Afghanistan aussieht oder was die "Gringos" so treiben (so nennen die Ticos die US Amerikaner :D). So das für heute. ;)
Die Menschenmasse vorm Konzert
Einer der vielen Straende von Puntarenas
Auch wenn alle meinen, dass es tausendmal schoenere Straende
 gibt... Ich fands Toll!
Vigarón :)))
Ich presentiere: Costa ricanischer Ice Tea :D
Palmen sorgen fuer das authentische Tropenfeeling
Ueberall laufen Verkaeufer mit gruenen Mangos herum (isst man mit Salz und Limone)
Erster Karnevalswagen
Schoenheitskoeniginnen
Die Grosse Menschenmenge
Gerade beugt sich eine Máscara ueber einige Kinder um sie zu erschrecken

Das Pferdeviech was mich so erschreckt hat :D














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen